DIE AYURVEDA MASSAGE

entspannende Behandlung

Eine Ayurveda-Massage ist ein ganz besonderes Erlebnis!

WIRKUNG

Die Ayurveda-Massage, die traditionell ein wesentlicher Bestandteil der Panca Karma-Kur (ayurvedische Reinigungskur) ist, wirkt reinigend durch die Lösung der Schlacken aus den Gewebeschichten und Gefäßsystemen, kräftigend, harmonisierend, verbessert das Immunsystem, reduziert Schlafprobleme und Stresshormone. Sie wirkt gleichermaßen auf Körper und Geist.

ÖLE

Die dafür verwendeten sehr hochwertigen Öle werden aus vielen verschiedenen Kräutern hergestellt, wobei als Basis Sesam- oder Kokos-Öl, manchmal auch Ghee verwendet wird. Die verschiedenen Kräuter werden einzeln und in einem komplizierten Verfahren zu Dekokten verarbeitet. Es werden bis zu 80 verschiedene Kräuter und Gewürze verarbeitet, die bis zu 101 Mal aufgekocht werden.

ABLAUF

Bei einem ayurvedischen Tee findet ein Vorgespräch statt, bei dem ich mich ganz persönlich auf Sie einstimmen kann. Denn jede Massage ist individuell und wird mit der Auswahl der Öle und des Ablaufs auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Nach der Behandlung und einer kurzen Ruhephase geht es in die Svedana-Box – eine ayurvedische Schwitzbox, die mit Dampf beheizt wird, wobei der Kopf herausschaut. Durch diese Prozedur dringen einerseits die hochwertigen Öle in die tiefsten Hautschichten, und werden andererseits die bei der Massage gelösten Schlacken mit dem Schweiß abgesondert. Anschließend geht es in die Dusche und zum Abschluss gibt es noch einmal bei Tee ein kurzes Gespräch mit eventuellen Empfehlungen. Die Gesamtdauer beträgt etwa zwei Stunden, die Massage selbst nimmt zwischen 60 und 70 Minuten in Anspruch.

Tücher und Handtücher sowie Reinigungsmittel werden von mir zur Verfügung gestellt, ich empfehle jedoch für die Heimfahrt dringend eine warme Kopfbedeckung mitzubringen.

An Massage-Techniken kann ich Abhyanga und Kalari anbieten.

ABHYANGA

Die Abhyanga ist eine harmonisierende Ganzkörper-Massage mit warmen Ölen und kleinen Ölgüssen. Der ganze Körper unter Miteinbeziehung von Kopf und Gesicht wird liebevoll umhüllt.

KALARI

Die Kalari ist die dynamischere Variante, die auf die südindische Kalari-Tradition zurückgeht. Die Kalaris waren auch Kampf-Künstler, die ihr Wissen über die Marmas (Energiepunkte) in die Massagetechnik mit einfließen ließen.

 

„Meine Hand ist Gott. Grenzenlos glückselig ist meine Hand. Diese Hand bewahrt alle Geheimnisse, die ganz machen mit ihrer sanften Berührung.“ (Aus dem Rigveda)

Close