Wer trägt die Spesen

Bertolt Brecht – brandaktuell

1956 verstorben jährt sich sein Tod heuer zum 60. Mal.

Das ist aber nicht der einzige Grund für die Aktualität – wie wir meinen.

Seine Texte legen einen Finger in eine Wunde, die auch heute noch brennt.

Mit viel Empathie, Poesie und Musikalität hat er Zeit seines Lebens gegen Ungerechtigkeit angeschrieben. Und damit spricht er mir aus dem Herzen.

Die Musik von Weill, Eisler und Dessau setzen seine Gedanken musikalisch perfekt in Szene. Er war auch mit ihnen durch jahrelange intensive Zusammenarbeit sehr verbunden – vor allem mit Weill.

Bei der Auswahl der Lieder habe ich versucht, seiner Bandbreite zwischen politischem Kampf, Liebe zu den Menschen und seiner einzigartigen Poesie gerecht zu werden. Darüber hinaus habe ich darauf geachtet, dass die Texte auch heute noch Aktualität haben und weniger „historisch“ betrachtet werden. Es ist dies ein gnadenloser, der Liebe geweihter Abend.

 

Wir freuen uns auf euch!

Zurück

Close